Vorstellung & Test: my-Cronjob.de

my-Cronjob.de gehört mit über 3.000 registrierten Mitgliedern zu den aktiveren und populäreren Cronjob Anbietern. Ich habe den Anbieter auf Herz und Nieren getestet und werde in diesem Artikel von dem Ergebnis berichten.

Vorstellung von my-Cronjob.de

my-Cronjob.de verfügt über ein recht einfaches, aber übersichtliches Layout. Dabei scheint es sich um ein Standard-Layout, des entsprechenden Cronjob-Skripts zu handeln.

Doch damit konnten bereits über 2700 Benutzer überzeugt werden, wenngleich der Anbieter erst im Jahre 2009 seine Pforten öffnete. Die Website hat sich nicht nur auf Cronjobs spezialisiert, sondern bietet auch eine Serverüberwachung, dessen Ergebnisse durch eine Uptime-Grafik bequem auf der eigenen Website angezeigt werden können.

- Werbung -

Bis vor Kurzem war der Anbieter noch unter pd-Cronjob.de und weiteren URLs erreichbar. Man scheint sich nun jedoch für die Domain my-Cronjob.de entschieden zu haben.

Das Angebot von my-Cronjob.de

Bei my-Cronjob.de gibt es - wie es bei vielen Cronjob Anbietern üblich ist - die Möglichkeit des kostenlosen Accounts, den man zu einem Pro Account aufwerten kann.

Beim kostenlosen Account sind ServerChecks und Cronjobs integriert, die allerdings nur im Abstand von minimal 5 Minuten aufgerufen werden können.

Der Pro-Account senkt den Abstand von Cronjobs, sodass sie sogar im Abstand von mindestens einer Minute abgerufen werden können. Das Zahlen von 18 € für 12 Monate kann per PayPal, SOFORT-Überweisung, paysafecard oder mit Micro-Payment durchgeführt werden. Zugleich verspricht der Anbieter für die Nutzer dieser Pakete eine priorisierte Ausführung.

Stand: 24.07.2017

my-Cronjob.de im Test

Ich habe my-Cronjob.de getestet und möchte euch in diesem Testbericht mein Ergebnis präsentieren.

Erreichbarkeit: Der Provider führte in den letzten 24 Stunden 24/24 Abfragen erfolgreich aus. Da wir nur punktuelle Überprüfungen durchführen, ist von 100 % Erreichbarkeit auszugehen.

Zuverlässigkeit: Die Versuche ergaben, dass sich ein Cronjob bei diesem Anbieter durchschnittlich um 94 Sekunden verzögert hat.



Preis-Leistungsverhältnis: Der Preis für den Pro-Account ist schon relativ hoch, wenn man beachtet, dass er den eigenen Account nur um ein Feature aufwertet, welches es bei manch anderem Anbieter inklusive gibt. Das kostenlose Angebot bietet bereits viele Möglichkeiten und ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Vertrauenswürdigkeit: Die Website bietet eine SSL-Verschlüsselung, sodass die Registrierung sicher erfolgen kann. Zugleich sind nur wenige Angaben erforderlich. Denn nur die AGB müssen bestätigt und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Das ist definitiv positiv hervorzuheben.

Layout & Benutzerfreundlichkeit: Dem Layout sieht man zwar an, dass es schon etwas älter ist, trotzdem ist es übersichtlich und lässt sich einigermaßen akzeptabel bedienen. Wenngleich andere Anbieter in dieser Kategorie deutlich mehr punkten können.

Fazit: Nicht zu Unrecht konnte my-Cronjob.de schon einige Nutzer überzeugen, auch wenn das Layout nicht gerade modern wirkt und es kleinere Makel gibt. Kurz: Nicht schön, aber zweckmäßig und zugleich einer der wenigen Anbieter, der mehr Bezahlmethoden als nur PayPal anbietet.